Du liest gerade
Her mit euren Fotorezepten!

Ein zentraler Gedanke von Wir lieben Foto ist, dass jeder von uns eigene schöne Bilder hat. Warum also nicht den anderen Mitgliedern erzählen, wie zum Beispiel dieses besondere Bild entstanden ist? Im Mai können alle Fotorezept-Ersteller zudem tolle Preise gewinnen!

Unter unserer Rubrik Fotorezepte könnt ihr schon eine Reihe von tollen Fotorezepten finden und euch inspirieren lassen. Das Fotorezept muss kein langer Workshop-Text sein, sollte aber mehr bieten als nur den Bildtitel und Ort der Aufnahme. Erkläre kurz und knackig, welches Equipment im Einsatz war, welche Einstellungen an Kamera und Objektiv vorgenommen wurden und worauf du bei der Bildgestaltung geachtet hast. Und schon können sich andere Mitglieder von deinen Fotos inspirieren lassen. Daher auch der Name dieser Kategorie: Fotorezepte – Kurze Anleitungen und Inspirationen zum “nachkochen”.


Wie funktioniert der Upload des Fotorezeptes?

  1. Unter https://www.wirliebenfoto.de/fotorezepte/ gelangst du zur Übersichtseite. Oben rechts findest du den den grau unterlegten Upload-Button “Eigenes Fotorezept hochladen”.
  2. Nun gelangst du zu einem Formular, das du bitte vollständig ausfüllst.
    Wichtig sind hier
    • Titel des Fotorezeptes
    • Schwierigkeitsgrad
    • eine Kurzbeschreibung des Projektes in 3 Sätzen
    • das verwendete Equipment (Stichworte reichen aus)
    • ausführliche Beschreibung zur Entstehung des Motivs. Hier kannst du auch auf die einzelnen Kameraeinstellungen oder auch die Bildbearbeitung eingehen
  3. Die Redaktion prüft dein Fotorezept und setzt sich bei Rückfragen ggf. mit dir in Verbindung.
  4. Nach erfolgreicher Prüfung schaltet die Redaktion dein Fotorezept frei.

Diese Upload-Funktion besteht schon seit dem Start von Wir lieben Foto. Aktuell arbeiten wir im Hintergrund an einem neuen Feature, um allen Mitgliedern, die sich engagieren und Rezepte einstellen auch etwas zurückzugeben. Jedes veröffentlichte Rezept und andere Aktivitäten werden mit Punkten belohnt. Wer bereits in den letzten Wochen oder bis zum kommenden Start des Punktesystems Bilder hochlädt, muss jedoch keine Sorge haben: Natürlich werden alle bisherigen veröffentlichten Rezepte auch im Nachgang mit Punkten belohnt.

Im Mai starten wir eine Gewinnspielaktion!
Jeder der bis zum 31. Mai ein Fotorezept hochlädt, kommt in den Lostopf und kann eine der beiden Manfrotto-Taschen gewinnen. Selbstverständnlich sind alle bisher veröffentlichen Fotorezepte automatisch mit im Lostopf und haben ebenfalls Chance auf die Preise 🙂

Wir werden euch über die Planungen des Portals weiter auf dem Laufenden halten.  
Viel Spaß und viel Erfolg!

Eure WLF-Team

Nach oben scrollen