Lightpainting mit Stahlwolle

Lightpainting mit Stahlwolle

Bilderkrieger

USER-WERTUNG (5 Bewertungen bisher):

5 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 5

SCHWIERIGKEITSGRAD:

Einfach
Galerie ansehen

So machst du mit Stahlwolle und einer Langzeitbelichtung einen packenden Feuerring.

Dein benötigtes Equipment:

  • Kamera
  • Kitobjektiv
  • Stativ
  • Fernauslöser, Selbstauslöser oder eine helfende Hand
  • Korb an einer Kette/Seil
  • Stahlwolle (am besten Gr. 000)
  • Blockbatterie 9V
  • Handschuhe

So setzt du das Motiv um:

Achtung heiß. Um dieses Foto umzusetzen zündet ihr Stahlwolle an und schleudert sie im Kreis. Dazu müsst ihr die Stahlwolle in einen Korb an einer Kette stopfen – ich habe dazu einen alten Schneebesen genommen.

Der Aufbau ist ganz einfach: Sucht euch eine passende Location, die euch gefällt. Einzige Vorgabe: es muss dunkel sein. Baut euer Stativ mit Kamera auf. Die Belichtungszeit kann zwischen 5 und 15 Sekunden betragen. Geht auf ISO 100 und stellt die Blende je nach Bedarf ein, nachdem ihr ein Testfoto gemacht habt.

Also, wenn ihr alles aufgebaut habt, stellt euch vor die Kamera und zündet die Stahlwolle mit der 9V Blockbatterie an. Löst die Kamera aus (oder lasst sie von einer helfenden Hand auslösen), sobald die Stahlwolle glüht, fangt sofort an, sie im Kreis zu schleudern. Es empfiehlt sich unbedingt Handschuhe zu tragen, um Verbrennungen oder Verletzungen durch die Kette/das Seil und die sprühenden Funken zu verhindern.

!!!ACHTUNG!!!
Wenn es schon seit Tagen heiß und trocken ist, vermeidet es, dieses Fotorezept durchzuführen.
!!!BRANDGEFAHR!!!

WIE GUT FINDEST DU DAS REZEPT?

5 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 55 User-Wertungen, durchschnittlich: 3,80 von 5