Du liest gerade
Ruderer in Action

Ruderer in Action

Der Londoner Fotograf Matthew Joseph hat sich einen Namen als Fotograf von Werbeaufnahmen gemacht, in deren Mittelpunkt Menschen stehen und die Emotionen wecken und authentische Momente einfangen, während es kommerziellen Situationen ansonsten eher an Authentizität mangelt. Sein ausdrucksstarker, kinoartiger Stil zieht Kunden aus der gesamten Unternehmens- und Verlagswelt an und hat ihm Aufträge bekannter Marken, Kreativagenturen und gemeinnütziger Organisationen eingebracht.

Joseph war einer der ersten Fotografen, der alle drei Objektive der „F2.8-Trinity“ von Canon nutzte: das Canon RF 15-35MM F2.8L IS USM, das Canon RF 24-70MM F2.8L IS USM und das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM. Das Trio deckt einen breiten Standard- und Tele-Zoombereich ab und zeichnet sich durch seine professionelle Konstruktion, die 5-Stufen-Bildstabilisierung und eine sanfte Nano-USM-Fokussierungstechnologie aus. Zusammen bieten sie einen Brennweitenbereich, mit dem Fotografen in praktisch jeder Situation fotografieren können.
In diesem Fall wurde Joseph beauftragt, einen Tag im Leben eines Ruderclubs auf der Themse in der Nähe von London mit der Canon EOS R und den neuen RF-Zoomobjektiven zu dokumentieren. Hier erfährst du alles über seine Aufnahmen.

Joseph liebt es, die Entschlossenheit einzufangen, die man als Ruderer braucht. „Sie arbeiten hart und stehen früh auf – auch den ganzen Winter über, wenn es kalt ist und regnet. Sie leben nach dem Motto ‚Alles oder nichts‘“, sagt er. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 24-70MM F2.8L IS USM Objektiv bei 64 mm, Verschlusszeit 1/2000 Sek., Blende 1:3,5 und ISO 1000. Foto: Matthew Joseph

War das das erste Mal, dass du Ruderer fotografiert hast?

„Nein. In den letzten Jahren habe ich viel an der Themse gearbeitet, sowohl im Rahmen von persönlichen Projekten als auch von Auftragsarbeiten. Ich habe daher oft mir Ruderern zu tun. Sie sind ein faszinierender Menschenschlag. Sie arbeiten hart und stehen früh auf – auch den ganzen Winter über, wenn es kalt ist und regnet. Sie leben nach dem Motto ‚Alles oder nichts‘. Aber ich interessiere mich für mehr als das eigentliche Rudern: es gibt das Vereinsheim, die Boote, ihre Pflege, die sozialen Aspekte, die Rennen, das Ansehen und die gesamte Subkultur. Das ist wirklich ein faszinierendes Motiv für einen Fotografen.“

Wie viel deiner täglichen Fotografiearbeit könntest du mit diesem Brennweitenbereich abdecken?

„Technisch gesehen alles. Ich brauche keine Aufnahmen, die weiter als 15 mm oder länger als 200 mm sind. Im Allgemeinen fotografiere ich mit Einstellungen zwischen 24 und 85 mm.“

„Die kurze Brennweite des Canon RF 15-35MM F2.8L IS USM betont die Form der langen Ruderboote“, so Joseph. Aufgenommen mit einer Canon EOS R mit einem Canon RF 15-35MM F2.8L IS USM Objektiv bei 15 mm, Verschlusszeit 1/200 Sek., Blende 1:2,8 und ISO 400. Foto: Matthew Joseph

Wie haben dir die Ultraweitwinkelaufnahmen mit dem Canon RF 15-35MM F2.8L IS USM gefallen?

„Bei einem Großteil meiner Arbeit geht es um Menschen, die ich selten mit anderen Einstellungen als 15 mm aufnehme. Dieses Zoomobjektiv bietet mir jedoch einen wirklich nützlichen Brennweitenbereich. Auch wenn 35 mm meine Komfortzone ist, in der ich fast die ganze Zeit fotografiere, gab es viele Situationen, in denen ich im Handumdrehen auf eine weitere Einstellung als 35 mm wechseln wollte.“

„Ich habe mich während der Aufnahme im Bootshaus auf das RF 15-35MM F2.8L IS USM verlassen, da die kurze Brennweite die Form der langen Ruderboote betonte. Ich wollte dokumentieren, wie die Ruderer dieses große Boot aus dem Regal holen und als Team zusammenarbeiten, um es in sicherer Weise aufs Wasser zu bringen. Es war ein kleiner, enger Raum, in dem viel los war, daher war dieses Objektiv die natürliche Wahl.“

Hat sich das Canon RF 24-70MM F2.8L IS USM als ‚Arbeitstier des Tages‘ erwiesen?

„Ich habe es oft verwendet. Es ist das perfekte Objektiv für die Art von Umgebungsporträts, die ich gerne fotografiere. Ständig hört man, dass das 85 mm das Porträtobjektiv schlechthin ist, aber meine Porträts entstehen oft im Bereich von 24 bis 35 mm.“

Wann hast du das Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM verwendet?

„Als wir auf dem Fluss waren und von Boot zu Boot fotografierten, mussten wir einen bestimmten Abstand wahren. In diesen Situationen war es meine erste Wahl. Der Brennweitenbereich bot mir die Flexibilität, die Umgebung einzufangen und dann im nächsten Moment näher ranzuzoomen, um kleinere Ausschnitte aufzunehmen. Mein Assistent saß neben mir und half mir, die Objektive zu wechseln, aber im Allgemeinen konnte ich die meiste Zeit beim RF 70-200mm F2.8L IS USM bleiben, da die Größe und das Gewicht des Objektivs hervorragend waren.“

Wie war die Leistung der Bildstabilisierung mit 5 Stufen bei deinen Aufnahmen auf dem Wasser?

„Sie war wirklich beeindruckend. Ich habe von einem sich bewegenden Boot aus mit dem RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv in der Hand ein Video eines Ruderboots aufgenommen, und einige Aufnahmen sehen fast so aus, als wären sie mit einem Gimbal entstanden. Die Möglichkeit, diese IS-Leistung mit einer Blende von 1:2,8 zu kombinieren, ist neu und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.“

Wie hast du den konfigurierbaren Steuerungsring auf den Objektiven eingestellt?

„Ich habe ihn so eingestellt, dass ich die ISO-Einstellung ändern kann. Ich nehme alles im manuellen Modus auf, daher ändere ich ständig die drei Variablen Verschlusszeit, Blende und ISO-Wert. Die schnelle und einfache Anpassung der ISO-Empfindlichkeit war einfach großartig. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte, aber dann lohnt es sich wirklich, da so eine Funktionstaste auf der Kamera frei bleibt.“

Welche Funktionen der Canon EOS R passen besonders gut zu deiner Arbeitsweise?

„Ich fotografiere gerne aus ungewöhnlichen und interessanten Blickwinkeln, und obwohl ich nicht gerne den Blick vom Sucher nehme, gibt es Situationen, in denen der dreh- und schwenkbare Touchscreen sehr nützlich ist. Auch die Verwendung des Touch & Drag AF auf dem Bildschirm bei Aufnahmen mit dem Sucher ist sehr gut. Ich wähle immer manuell ein AF-Messfeld aus. Meinen Daumen dann über den Bildschirm zu ziehen, um das AF-Messfeld zu bewegen, fühlt sich viel flüssiger an als bei einer herkömmlichen DSLR mit Joystick. Wenn ich Videos aufnehme, wechsle ich zur manuellen Fokussierung, weil ich das einfach so gewohnt bin. Daher ist das Fokus Peaking für mich eine großartige Funktion.“

„Ein weiterer Vorteil ist der geräuschlose Aufnahmemodus. Wenn ich in eine Situation abtauche, sind sich die Leute zu Beginn bewusst, dass ein Fotograf anwesend ist, was man in den Bildern merkt. Ich habe Methoden entwickelt, um den Menschen dabei zu helfen, meine Anwesenheit ganz zu vergessen, aber macht der Auslöser diese Illusion zunichte. „Der geräuschlose Modus ist sehr wichtig, wenn ich diese authentischen Momente festhalten möchte.“

Welches war die schwierigste Aufnahme?

„Ich wollte die Beziehung zwischen den Ruderinnen und dem Fluss ins Bild bringen. Sie sitzen so tief im Boot – nur wenige Zentimeter über dem Wasser – und werden ständig nass. Um diesen Moment aus großer Nähe festzuhalten, musste ich in meinem Taucheranzug im Wasser sein. Es war schwierig für die Ruderinnen, da sie Angst hatten, mich mit ihren Rudern zu treffen, als sie sie direkt über meinen Kopf bewegten und mich damit nass spritzten. Ich hatte nur wenige Sekunden Zeit, um nicht nur sicherzustellen, dass die Kameraeinstellungen stimmen, sondern auch dass die Gesichtsausdrücke der vier Ruderinnen dem Geschehen entsprachen.

„Anfangs fotografierte ich mit dem Canon RF 15-35MM F2.8L IS USM, aber das Bild wurde einfach zu breit, sodass ich die Beziehung, die ich einfangen wollte, nicht hinbekam. Also wechselte ich zum RF 24-70MM F2.8L IS USM, das mir alles bot, was ich brauchte.“

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der noch nie Ruderer in Aktion fotografiert hat?

„Bereite dich darauf vor, kalt und nass zu werden – und blitzschnell zu denken und zu handeln! Ruderer haben nicht viel Kontrolle über die Boote, da sie nicht gut manövrierbar sind. Daher musst du manövrierfähig sein und über die richtige Ausrüstung verfügen, um schnell reagieren zu können. Ich fotografiere Ruderer lieber außerhalb des Wassers. Für mich geht es um diese Momente zwischen den eigentlichen Rennen. Obwohl wir bei diesem Shooting tolle Actionaufnahmen machen konnten, interessiere ich mich eher für die Augenblicke, in denen sie erschöpft sind, gerade besiegt wurden oder gerade ein Rennen gewonnen haben und jubeln.“

                                                Verfasst von Marcus Hawkins       

Kamera Canon EOS R        
Die wegweisende spiegellose Vollformatkamera, die neue Standards für Fotografen und Filmemacher setzt. „Der geräuschlose Modus ist sehr wichtig, wenn ich diese authentischen Momente festhalten möchte“, sagt Joseph.

Objektive
 Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM                            
Ultraweit und superscharf dank der optischen Qualität der L Serie und 5-Stufen-Bildstabilisator für dynamische Blickwinkel auch auf engstem Raum „Ich habe mich während der Aufnahme im Bootshaus auf dieses Objektiv verlassen, da die kurze Brennweite die Form der langen Ruderboote betonte“, sagt Joseph.

                                                Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM                            
Mit dem 24-70mm-Zoom, der hohen Lichtstärke und einem 5-Stufen-Bildstabilisator bekommt die spiegellose Vollformat-Fotografie den professionellen Touch. „Ich habe es sehr oft verwendet“, sagt Joseph. „Es ist das perfekte Objektiv für die Art von Umgebungsporträts, die ich gerne fotografiere.“

Foto: Julian Love

                 

Nach oben scrollen
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
modal close image
modal header

Canon PIXMA PRO-100S

Dieser professionelle A3+ Drucker überzeugt mit 8 separaten farbstoffbasierten Tinten für Galeriequalität, mit der man sich sehen lassen kann – WLAN und volle Cloud-Konnektivität ermöglichen die einfache Integration in bestehende Workflows.

Den Canon PIXMA PRO-100S hat gewonnen: Linawesome. Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 499€

Mehr Infos

default

modal header

Manfrotto Lumimuse 8

Groß, hell und leistungsstark. Das Lumimuse 8 ist das größte LED-Licht im Lumimuse Sortiment, kann aber trotzdem ganz einfach in jeder Tasche verstaut und mitgenommen werden. Das Lumimuse 8 eignet sich sowohl für Fotografen und Vlogger, die mit möglichst leichtem und kompaktem Equipment arbeiten möchten. Ein Highlight des Lumimuse 8 ist die Filterfassung mit Schnappverschluss und das enthaltene Filter-Set. Die Filter nehmen Einfluss auf die Farbtemperatur oder die Streuung des LED-Lichts. Filter und Filterfassung werden in einer praktischen Filterdose geliefert. Für noch kreativere Anwendungen sind weitere Filter-Sets und Farben erhältlich.

Den Manfrotto Lumimuse 8 gewonnen: viertelfoto. Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 99,19€

Mehr Infos

default

modal header

3x Luminar 4 – schnelle Bildbearbeitung durch KI-Werkzeuge

Luminar 4 revolutioniert die klassische Bildbearbeitung durch innovative Machine-Learning-Tools und eine ausgeklügelte Benutzeroberfläche. Im Fokus steht das vom Anwender gewünschte Ziel der Bildbearbeitung. Luminar 4 verkürzt den Lernprozess enorm und hilft Fotografen, ihre Kreativität und Vision auszuleben. Obwohl die Software über komplexe Funktionen verfügt, sind die Werkzeuge vollständig individuell anpassbar und einfach zu bedienen, egal ob der Anwender Anfänger oder erfahrener Profi ist.

Lerne das leistungsfähige AI Sky Replacement-Tool kennenlernen – das erste automatisierte Tool für den Austausch des Himmels im Bild auf dem Markt. AI Structure bietet Fotografen ein Werkzeug, um feine Details in ihren Fotos anzupassen, ohne relevante Motive durch Überschärfung o. ä. zu zerstören. Und schließlich zaubern Tools wie AI Skin Enhancer und Portrait Enhancer aus einem Alltags-Porträt ein Beauty-Shot mit wenigen Klicks.

Die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben.

UVP: 89€

Mehr Infos

default
default

modal header

4x 50€ Warengutschein für die FOTO GREGOR GRUPPE

Unser Fachhandelspartner FOTO GREGOR hat für das heutige Türchen 4x 50€ Warengutscheine zur Verfügung gestellt.
Ihr könnt die Gutscheine entweder in den Filialen vor Ort oder direkt im Onlineshop einlösen. Einen Mindestbestellwert gibt es ausdrücklich nicht! Perfekt, um sich kurz vor Weihnachten noch sich selbst oder seine Liebsten mit Fotoequipment zu beschenken.

Die FOTO GREGOR GRUPPE ist an folgenden Standorten vertreten:

FOTO GREGOR Köln, FOTO GREGOR München, FOTO HAAS Braunschweig, FOTO HAAS Hannover, FOTO WIESENHAVERN Bremen, FOTO WIESENHAVERN Hamburg-Mönckebergstraße, FOTO WIESENHAVERN Hamburg ELBE EEZ, FOTO WIESENHAVERN Kiel und FOTO WIESENHAVERN Lübeck.

Die Gutscheine haben gewonnen: Zahnteufelchen, DP, LucyGrafie und spengleri.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 50€

Mehr Infos

default

modal header

Manfrotto Pro Light Rucksack RedBee-310 für DSLR/Camcorder – 22L

Profi-Fotografen benötigen für unterwegs einen geräumigen und zuverlässigen Rucksack, in den ihre wichtigste Ausrüstung passt.

Der neue Pro Light Kamerarucksack RedBee-310 ist der optimale Begleiter für jeden Fotografen. Dank der neuen, flexiblen Trennwände können Sie den Innenraum Ihren Anforderungen entsprechend einteilen und Ihre Ausrüstung somit optimal schützen.

Der Rucksack bietet Platz für eine Profi-DSLR mit angesetztem 400 mm Objektiv, ein weiteres DSLR-Gehäuse und 2-3 weitere Objektive (je nach Größe). Zur sicheren, getrennten Aufbewahrung von Kameraausrüstung und anderen Dingen wie z.B. einem 15 Zoll Laptop und einem Tablet verfügt die Tasche über ein speziell konzipiertes Netzgitter mit Reißverschlussöffnung. Das Rückenteil bietet Platz für kleine Zubehörteile, auf die Sie leicht zugreifen können.

Dank beidseitigem, seitlichem Schnellzugriff kann die Kamera unterwegs für spontane Aufnahmen ganz schnell aus dem Rucksack entnommen werden. Darüber hinaus verfügt dieses Modell über eine Öffnung auf der Oberseite. An der seitlichen Stativbefestigung findet ein mittelgroßes Stativ Platz.
Im Lieferumfang ist auch ein Regenschutz enthalten.

Über den Rucksack darf sich WolfgangMon freuen.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 178,45€

Mehr Infos

default

modal header

Fujifilm X-A5 mit XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ

Handliches Gehäuse und stylisher Retrolook – die FUJIFILM X-A5 ist eine sehr kleine und leichte Systemkamera der X Serie. Das attraktive Einsteigermodell verfügt über ein um 180 Grad nach oben schwenkbares Touchscreen-LC-Display, eine 4K-Videofunktion sowie die aktuellste Bluetooth®-Technologie, mit der sich die Bilder direkt nach der Aufnahme auf ein Smartphone oder Tablet übertragen lassen.

Die X-A5 verfügt über einen hochauflösenden APS-C-Sensor, einen schnellen Phasendetektions-Autofokus und einen neuen Bildprozessor, der die Daten 1,5-mal schneller verarbeitet als das Vorgängermodell. Dabei beweist die Kamera viel Ausdauer: Mit einer einzigen Akkuladung lassen sich jetzt bis zu 450 Bilder aufnehmen.

Mit dem neuen Zoomobjektiv XC15-45mmF3.4-5.6 OIS PZ wiegt die FUJIFILM X-A5 nur 496 Gramm – eine leichtere Kamera-Objektiv-Kombination gibt es in der X Serie derzeit nicht. Zusammen mit der hervorragenden Bildqualität und der unerreichten Farbwiedergabe von FUJIFILM ist die kompakte X-A5 somit die ideale Begleiterin für jeden Tag.

Über die Kamera darf sich freuen: Silenter.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 599€

Mehr Infos

default

modal header

Fujifilm instax mini 9 mit Filmpack

Die instax mini 9 bietet so viel: stylische Farben, tolle Zusatzfeatures wie den Selfie-Spiegel und die Close-Up-Linse sowie eine praktische Handschlaufe. Und das alles im handlichen, anschmiegsamen Design – einfach perfekt für deine nächsten Sofortbild-Safaris.

Über die Kamera darf sich freuen: Jana.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 70€

Mehr Infos

default

modal header

Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM

Dieses hochwertige Zoomobjektiv erweitert deine fotografischen Möglichkeiten und verbessert die Bildqualität bei Aufnahmen aus größerer Entfernung. Ideal für das Fotografieren von Outdoor-Sportarten und der Natur bietet das EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM eine maximale Brennweite von 300mm, mit der du das Motiv näher heran holen kannst, um es bildfüllend festzuhalten. Die 9-Lamellen-Irisblende hilft dabei, das Motiv gegen ein attraktives Bokeh hervorzuheben, und die Nano USM Technologie fokussiert das Motiv schnell und leise. Damit ist das Objektiv ideal zum Fotografieren sich schnell bewegender Motive und auch für Videoaufnahmen, die sich durch natürlich wirkende Fokusübergänge auszeichnen.

Über das Objektiv darf sich freuen: meckerbaer.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 539€

Mehr Infos

default

modal header

Panasonic LUMIX DMC-TZ81

Die LUMIX TZ81 ist dein idealer Reisebegleiter. Die kompakte Kamera passt perfekt in die Hosentasche, bietet aber trotz ihrer geringen Größe eine Vielzahl an herausragenden Funktionen für Reisende – vom hohen 30fach Zoom bis hin zu unverzichtbaren 4K Funktionen. Wohin die Reise auch geht: Mit der TZ81 bist du für alle Aufnahmesituationen, von Landschaft bis hin zu weit entfernten Motiven und Sportaufnahmen, bestens gewappnet.

Über die Kamera darf sich freuen: PuPparaZzi.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 349€

Mehr Infos

default

modal header

Fujifilm instax mini LiPlay inkl. Filmpack

Sprich deine Sinne mit der instax mini LiPlay an! Die hybride Sofortbildkamera ermöglicht dir die Bearbeitung deiner Sofortbilder vor deren Ausgabe. Und dank der innovativen Soundfunktion kannst du deine Bilder sogar um Audioaufnahmen ergänzen!

Über den Gewinn darf sich freuen: AnnikaSophie.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 169€

Mehr Infos

default

modal header

4x 50€ Warengutschein für die FOTO GREGOR GRUPPE

Unser Fachhandelspartner FOTO GREGOR hat für das heutige Türchen 4x 50€ Warengutscheine zur Verfügung gestellt.
Ihr könnt die Gutscheine entweder in den Filialen vor Ort oder direkt im Onlineshop einlösen. Einen Mindestbestellwert gibt es ausdrücklich nicht! Perfekt, um sich kurz vor Weihnachten noch sich selbst oder seine Liebsten mit Fotoequipment zu beschenken.

Die FOTO GREGOR GRUPPE ist an folgenden Standorten vertreten:

FOTO GREGOR Köln, FOTO GREGOR München, FOTO HAAS Braunschweig, FOTO HAAS Hannover, FOTO WIESENHAVERN Bremen, FOTO WIESENHAVERN Hamburg-Mönckebergstraße, FOTO WIESENHAVERN Hamburg ELBE EEZ, FOTO WIESENHAVERN Kiel und FOTO WIESENHAVERN Lübeck.

Über den Gewinn dürfen sich freuen: Zschopautaler, irelandeddie, Weitmann und meikew1104.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 50€

Mehr Infos

default

modal header

3x Luminar 4 – schnelle Bildbearbeitung durch KI-Werkzeuge

Luminar 4 revolutioniert die klassische Bildbearbeitung durch innovative Machine-Learning-Tools und eine ausgeklügelte Benutzeroberfläche. Im Fokus steht das vom Anwender gewünschte Ziel der Bildbearbeitung. Luminar 4 verkürzt den Lernprozess enorm und hilft Fotografen, ihre Kreativität und Vision auszuleben. Obwohl die Software über komplexe Funktionen verfügt, sind die Werkzeuge vollständig individuell anpassbar und einfach zu bedienen, egal ob der Anwender Anfänger oder erfahrener Profi ist.

Lerne das leistungsfähige AI Sky Replacement-Tool kennenlernen – das erste automatisierte Tool für den Austausch des Himmels im Bild auf dem Markt. AI Structure bietet Fotografen ein Werkzeug, um feine Details in ihren Fotos anzupassen, ohne relevante Motive durch Überschärfung o. ä. zu zerstören. Und schließlich zaubern Tools wie AI Skin Enhancer und Portrait Enhancer aus einem Alltags-Porträt ein Beauty-Shot mit wenigen Klicks.

Über den Gewinn dürfen sich freuen: derfotograf, lm.perspective2019 und Stoecker77.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 89€

Mehr Infos

default
default

modal header

Lowepro FASTPACK BP 150 AW II RUCKSACK

Reise-Rucksack, der sich für eine DSLR-Kamera, 1-2 Objektive, ein 11 Zoll Laptop und ein Tablet eignet und zusätzlichen Platz für Ihre persönliche Ausrüstung bietet.

Wenn Sie für einen Business- oder Freizeit-Trip alles mit dabei haben müssen, können Sie sich auf den Fastpack von Lowepro verlassen. Seit Jahren ist er ein treuer Begleiter für Reisende. Die neue Generation des Rucksacks bietet überragenden Schutz mit einem integrierten All Weather AW Cover™ und einem CradleFit™ Notebookfach sowie 3 Verwahrungszonen, damit Sie Ihre Ausrüstung unterwegs organisiert und schnell griffbereit transportieren können.

Über den Rucksack darf sich freuen: Holli.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 118,90€

Mehr Infos

default

modal header

3x fotoPRO Jahresabo

fotoPRO ist das Magazin für aktive und aufstrebende Fotografinnen und Fotografen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben oder genau daran arbeiten, dorthin zu gelangen. Neben Technik, starken Bildern und praktischen Tipps steht vor allem das Thema Business im Fokus: Wie werde ich als Fotograf noch erfolgreicher?

Über das Jahresabo dürfen sich freuen: neismatz, ebvbaer und kjebo02.
Herzlichen Glückwunsch!

Wert: 39,80€

Mehr Infos

default

modal header

Tamron SP 35mm F/1.4 Di USD

Passionierten Fotografen die bestmögliche Bildqualität zu ermöglichen, das ist die Motivation hinter jedem Tamron-Objektiv. Das Tamron SP 35mm F/1.4 Di USD (Modell F045) ist das herausragendste Beispiel für dieses unablässige Streben nach Perfektion. Seine beispiellose Abbildungsleistung macht diese Festbrennweite zu einem würdigen Meilenstein anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der SP-Serie (Super Performance).

Das SP 35mm F/1.4 liefert exzellente Bilder. Kleinste Punkte und Formen werden absolut präzise wiedergegeben. In akribischer Feinarbeit ist es Tamron gelungen, mit dem optischen Aufbau aus 14 Linsen-Elementen in 10 Gruppen sämtliche Abbildungsfehler zu eliminieren.

Erhältlich wahlweise für Canon- oder Nikon-DSLR.

Über das Objektiv darf sich freuen: Wellenhimmel.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 1.299€

Mehr Infos

default

modal header

Fujifilm X-A5 mit XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ

Handliches Gehäuse und stylisher Retrolook – die FUJIFILM X-A5 ist eine sehr kleine und leichte Systemkamera der X Serie. Das attraktive Einsteigermodell verfügt über ein um 180 Grad nach oben schwenkbares Touchscreen-LC-Display, eine 4K-Videofunktion sowie die aktuellste Bluetooth®-Technologie, mit der sich die Bilder direkt nach der Aufnahme auf ein Smartphone oder Tablet übertragen lassen.

Die X-A5 verfügt über einen hochauflösenden APS-C-Sensor, einen schnellen Phasendetektions-Autofokus und einen neuen Bildprozessor, der die Daten 1,5-mal schneller verarbeitet als das Vorgängermodell. Dabei beweist die Kamera viel Ausdauer: Mit einer einzigen Akkuladung lassen sich jetzt bis zu 450 Bilder aufnehmen.

Mit dem neuen Zoomobjektiv XC15-45mmF3.4-5.6 OIS PZ wiegt die FUJIFILM X-A5 nur 496 Gramm – eine leichtere Kamera-Objektiv-Kombination gibt es in der X Serie derzeit nicht. Zusammen mit der hervorragenden Bildqualität und der unerreichten Farbwiedergabe von FUJIFILM ist die kompakte X-A5 somit die ideale Begleiterin für jeden Tag.

Über die Kamera darf sich freuen: HelenaSommer.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 599€

Mehr Infos

default

modal header

3x Luminar 4 – schnelle Bildbearbeitung durch KI-Werkzeuge

Luminar 4 revolutioniert die klassische Bildbearbeitung durch innovative Machine-Learning-Tools und eine ausgeklügelte Benutzeroberfläche. Im Fokus steht das vom Anwender gewünschte Ziel der Bildbearbeitung. Luminar 4 verkürzt den Lernprozess enorm und hilft Fotografen, ihre Kreativität und Vision auszuleben. Obwohl die Software über komplexe Funktionen verfügt, sind die Werkzeuge vollständig individuell anpassbar und einfach zu bedienen, egal ob der Anwender Anfänger oder erfahrener Profi ist.

Lerne das leistungsfähige AI Sky Replacement-Tool kennenlernen – das erste automatisierte Tool für den Austausch des Himmels im Bild auf dem Markt. AI Structure bietet Fotografen ein Werkzeug, um feine Details in ihren Fotos anzupassen, ohne relevante Motive durch Überschärfung o. ä. zu zerstören. Und schließlich zaubern Tools wie AI Skin Enhancer und Portrait Enhancer aus einem Alltags-Porträt ein Beauty-Shot mit wenigen Klicks.

Über den Gewinn dürfen sich freuen: Ladyleo, augschburger und KleoMeier.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 89€

Mehr Infos

default
default

modal header

Joby GorillaPod 3K Pro Kit

Für Video Blogger und Content Producer. Das leistungsstarke GorillaPod 3K Pro Kit ist speziell für die Bedürfnisse von Fotografen und Videofilmern entwickelt worden. Die innovative Konstruktion aus Aluminium ist die perfekte Ergänzung für die neuen spiegellosen Premiumkameras. Das brandneue Design aus CNC-gefertigten Gelenkelementen und Arca-Swiss kompatiblem Kugelkopf setzt einen neuen Standard in puncto Flexibilität.

Über den Gewinn darf sich freuen: Jayell.

Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 158,62€

Mehr Infos

default

modal header

Fujifilm instax SQUARE SQ6 inkl. Filmpack

Die Zeit vergeht schnell. Es gibt so viele kostbare Momente, die schnell vergehen und nicht wiederkehren. Das quadratische 1:1 Format von instax SQUARE SQ6 hält die Schönheit eines jeden Moments fest, damit Du Dich ein Leben lang an dieser Erinnerung erfreuen kannst.

Mit dem quadratischen Format vergeudest Du keine kostbare Zeit damit, Dich für das Portrait- oder Landschaftsformat zu entscheiden – nimm einfach die Kamera und drück auf den Auslöser. Mit der 1.5-fachen Größe der instax mini-Bilder hast Du genug Platz, um das Motiv in Szene zu setzen.

Über den Gewinn darf sich freuen: gjulier.

Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 139€

Mehr Infos

default

modal header

3x fotoPRO Jahresabo

fotoPRO ist das Magazin für aktive und aufstrebende Fotografinnen und Fotografen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben oder genau daran arbeiten, dorthin zu gelangen. Neben Technik, starken Bildern und praktischen Tipps steht vor allem das Thema Business im Fokus: Wie werde ich als Fotograf noch erfolgreicher?

Über je ein fotoPRO-Jahresabo dürfen sich freuen: Petan, smithwiggs und Wavedancer.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Wert: 39,80€

Mehr Infos

default

modal header

Fujifilm X-A5 mit XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ

Handliches Gehäuse und stylisher Retrolook – die FUJIFILM X-A5 ist eine sehr kleine und leichte Systemkamera der X Serie. Das attraktive Einsteigermodell verfügt über ein um 180 Grad nach oben schwenkbares Touchscreen-LC-Display, eine 4K-Videofunktion sowie die aktuellste Bluetooth®-Technologie, mit der sich die Bilder direkt nach der Aufnahme auf ein Smartphone oder Tablet übertragen lassen.

Die X-A5 verfügt über einen hochauflösenden APS-C-Sensor, einen schnellen Phasendetektions-Autofokus und einen neuen Bildprozessor, der die Daten 1,5-mal schneller verarbeitet als das Vorgängermodell. Dabei beweist die Kamera viel Ausdauer: Mit einer einzigen Akkuladung lassen sich jetzt bis zu 450 Bilder aufnehmen.

Mit dem neuen Zoomobjektiv XC15-45mmF3.4-5.6 OIS PZ wiegt die FUJIFILM X-A5 nur 496 Gramm – eine leichtere Kamera-Objektiv-Kombination gibt es in der X Serie derzeit nicht. Zusammen mit der hervorragenden Bildqualität und der unerreichten Farbwiedergabe von FUJIFILM ist die kompakte X-A5 somit die ideale Begleiterin für jeden Tag.

Die Fujifilm X-A5 geht an MichaelaBo.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 599€

Mehr Infos

default

modal header

Panasonic LUMIX DMC-GX80 Kit 14-42 mm

Die LUMIX GX80 eignet sich durch ihre umfangreiche Ausstattung ideal für Aufnahmen von besonderen Momenten und sich schnell bewegenden Umgebungen. Der Dual I.S. Bildstabilisator hilft Ihnen dabei, schärfere und verwacklungsfreie Bilder aufzunehmen. Dank der 4K Video- und 4K Foto-Funktion zeichnen Sie Videos in 4K auf und können das perfekte Foto aus der 4K-Videosequenz auswählen und als 8 Megapixel großes Bild speichern. Die neue Post Focus-Funktion erlaubt es Ihnen, beliebige Bereiche eines Bildes zu fokussieren, selbst dann noch, wenn die Aufnahme bereits im Kasten ist.

Über die Panasonic-Kamera darf sich sk232 freuen.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 599€

Mehr Infos

default

modal header

Manfrotto Rear Access Rucksack PL (MB PL-BP-R)

Der Rear Access Rucksack ist auf die Bedürfnisse von professionellen Fotografen zugeschnitten, die eine möglichst leichte und maximal sichere Transportmöglichkeit für hochwertiges Equipment brauchen.

Das Besondere bei diesem Modell ist, dass sich die komplette Rückseite öffnen lässt. Der Stauraum im Hauptfach kann so optimal genutzt werden. Ein Netzgitter verhindert, dass das Equipment beim Öffnen der stehenden Tasche herausfällt. Durch flexible und verstellbare Einteiler lässt sich der Innenraum zudem optimal auf die individuellen Bedürfnisse des Fotografen anpassen.

Der Rucksack geht an Cosigo69.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 195,71€

default

modal header

Canon EOS 90D EF-S 18-55mm IS STM Kit

Die EOS 90D bietet Reihenaufnahmen mit bis zu 10 B/s und einen AF mit 45 Kreuzsensoren, der die Schärfe auf sich bewegende Motive mit unglaublicher Geschwindigkeit und Präzision nachführt. Sie ist eine großartige Kamera für Natur- und Sportfans, da der APS-C-Sensor die Reichweite von Teleobjektiven verlängert. Ein 220.000-Pixel-Belichtungsmesssensor (RGB und IR) sorgt für eine präzise Belichtung und hilft zudem bei der Erkennung von Gesichtern und Objekten im Bild. Als DSLR ist die EOS 90D mit einem hellen optischen Sucher ausgestattet, der in Echtzeit genau das zeigt, was sich vor der Kamera abspielt.

Über die Canon EOS 90D darf sich Mikki91 freuen.
Herzlichen Glückwunsch!

UVP: 1399€

Mehr Infos

default