Du liest gerade
Workshop-Premiere im Herbst: BFF Akademie in Zingst

Workshop-Premiere im Herbst: BFF Akademie in Zingst

Der BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.) will sich zukünftig stärker bei der Weitergabe des professionellen Wissens engagieren und hat daher in Zingst ein tolles Workshop-Programm zusammengestellt.

Bei den Workshops der BFF Akademie geht es um die Vermittlung von fotografischen Fachkenntnissen auf höchstem Niveau – von Profis für Profis. Den Auftakt in Zingst bilden: Michael Schnabel mit seinem Thema „Der außergewöhnliche Umgang mit Available Light“, Christian Klant mit einem zweitägigen Workshop zur Kollodium-Nassplatten Fotografie, Andreas Reeg mit einem Workshop über fotografische Langzeitprojekte, Götz Schleser teilt sein Wissen ganz praxisnah zum Thema Businessporträts und Sonja Hofmann zeigt professionelle Foodfotografie zusammen mit Foodstylist Lukas Baseda in ihrem Workshop „Wild. Ein Dreierlei.“.


Der außergewöhnliche Umgang mit Available Light on location

Wenn du ein besonderes Interesse an der Fotografie draußen hast, einen ungewöhnlichen Umgang mit dem vorhandenen Licht suchst, sowie eine solide technische Grundlage hast, sollte dieser Kurs inspirierend für dich sein. Denn er bietet dir einen (Insider) Einblick in künstlerische Fotografie, die Licht und Belichtung sehr speziell einsetzt.

  • Referent: Michael Schnabel
  • 2-tägiger Workshop: vom 06.19. – 14 Uhr bis 07.10. – 12 Uhr
  • Preis: 449 Euro

Mehr Infos: https://www.zingst.de/workshops/der-aussergewoehnliche-umgang-mit-available-light-on-location06102021


Wet Plate Collodium – Kollodium Nassplatten

Dieser Workshop ist der perfekte Einstieg in die Magie der Nassplattenfotografie. Im Rahmen des zweitägigen Workshops werden die Geschichte, sowie Theorie besprochen und die Praxis erfahren. Vermittelt wird alles, was es für den eigenen Start in die Arbeit mit der Kollodium Nassplatten Fotografie braucht. Der Kurs richtet sich an Anfänger und auch schon erfahrenere Interessierte an analoger Fotografie. Benötigte Vorerfahrungen gibt es nicht.

  • Referent: Christian Klant
  • 2-tägiger Workshop: vom 07.10. – 9.30 Uhr bis 08.10. – 18 Uhr
  • Preis: 699 Euro

Mehr Infos: https://www.zingst.de/workshops/wet-plate-collodion-kollodium-nassplatten-workshop07102021


Businessporträts – 201 Sekunden mit dem Chef

Ziel des Workshops ist, individuelle, außergewöhnliche an die Person und Ort angepasste Businessporträts zu fotografieren, die dem Kunden des Porträtierten auffallen und im Gedächtnis bleiben, zum Betrachten einladen und nicht gleich als Standard weitergeklickt werden. Besonderen Wert wird bei dem Workshop auf die Bildgestaltung, Lichtgestaltung und Bildideenentwicklung gelegt. Inspiration für die eigene Bildsprache.

  • Referent: Götz Schleser
  • 1-tägiger Workshop: 08.10. von 9 Uhr bis 16 Uhr
  • Preis: 319 Euro

Mehr Infos: https://www.zingst.de/workshops/201-sekunden-mit-dem-chef-businessportraitworkshop08102021


Herzensthema – Mein fotografisches (Langzeit)projekt

Von der Idee, über die Umsetzung bis hin zur Publikation. Je länger man sich mit einem Thema beschäftigt, je tiefer man mit Herzblut in sein Thema eintaucht, desto höher ist die Chance, etwas Wesentliches und Dauerhaftes mit seiner Arbeit zu erzählen. Der Kurs ist für Fotograf:innen geeignet, die sich mit einem für sie persönlich wichtigen Thema mit den Mitteln der Porträt-, Reportage- oder Dokumentarfotografie, über einen längeren Zeitraum auseinandersetzen möchten.

  • Referent: Andreas Reeg
  • 1-tägiger Workshop: 08.10. von 9 Uhr bis 16 Uhr
  • Preis: 369 Euro

Mehr Infos: https://www.zingst.de/workshops/herzensthema-mein-fotografisches-langzeit-projekt08102021


CAMERACUISINE – Wild. Ein Dreierlei.

Schier erschlagen vom Überfluss an Food-Fotos machen uns die meisten davon weder Appetit, noch bleiben sie im Gedächtnis. Gerade die Schnelllebigkeit in den sozialen Medien verkürzt die Halbwertszeit der Bilder, dabei sollte das eigene Bild doch aus der Masse hervorstechen, in Erinnerung bleiben und inspirieren. Wir fokussieren uns in diesem Workshop auf Gestaltung, Emotionen im Bild und wie mit Essen kleine Geschichten erzählt werden können.

  • Referent Sonja Hofmann
  • 1-tägiger Workshop: 08.10. von 9 Uhr bis 18 Uhr
  • Preis: 1.099 Euro

Mehr Infos: https://www.zingst.de/workshops/cameracuisine-wild-ein-dreierlei09102021


Alle Workshops der BFF Akademie findest du unter www.zingst.de/fotografie/workshops


Nach oben scrollen